~だけあって

Die Formulierung ~だけあって hatte lässt sich mit allen Prädikatswörtern in Verbindung bringen und dient dazu, um die Einzigartigkeit des in Verbindung stehenden Wortes in angemessener und gleichzeitig positiver Weise hervorzuheben. Während das ~だけに dazu dient, das Mindestmaß von Aktionen (z.B. 雨が降っているだけ), Eigenschaften (z.B. 大きいだけでまずい) und Seinsformen (z.B. 学生だけのパーティー) anzugeben, wird mit ~だけあって sozusagen genau das Maß wiedergegeben, das dem jeweiligen Prädikatswort zusteht oder von ihm (wohltuend) erwartet wird. ~だけあって wird auf folgende wiese mit den Prädikatswörtern (N, VA, NA, V) In Verbindung gebracht. Die jeweiligen Übersetzungen werden an Ort und Stelle erwähnt:

N-(な)だけあって
Die Übersetzung von N-(な)だけあって lautet „entsprechend der Einzigartigkeit von N“ oder „wie man von einem N erwartet“.

Wie die obige Formel deutlich macht, geschieht der nominale Anschluss in der Aussageform entweder am Wort selbst N-だけあって oder aber auch auf die sonst übliche Art über ein ~な(!). Als weiterer Anschluss ist auch das sehr formelle ~であるだけあって denkbar. Die Modifikationen erfolgen, wenn überhaupt, über die höflichkeitsleere Form (~だっただけあって/~であっただけあって、~で(は)ないだけあって etc.).

人気(にんき)のある先生(な)だけあって、学生がたくさん講義(こうぎ)に来ていしました。
Wie man bei einem populären Lehrer erwartet, waren viele Studenten in seiner Vorlesung anwesend.

ドイツ人(な)だけあって、ペーター君は自分の考えをいつもはっきり言います。  
Entsprechend dem Wesen eines Deutschen, teilt Peter seine Meinung immer deutlich mit.

彼はもう子供ではないだけあって、一人で何でもできます。  
Er kann, wie man von einem erwartet, der kein Kind mehr ist, schon alles allein.

高級(こうきゅう)ホテルだっただけあって、朝食(ちょうしょく)豪華(ごうか)でした。
Wie man von einem Nobelhotel erwarten konnte, war auch das Frühstück luxuriös.

VA-いだけあって
Die deutsche Übersetzung einer verbaladjektivischen Verbindung mit ~だけあって macht eine Überbrückung durch ein Nomen erforderlich. So entsteht die Formulierung: „Entsprechend der Tatsache, das ist ein VA ist, …“. Eine weitere Möglichkeit stellt die oft weniger elegante Nominalisierung dar. Die Modifikationen erfolgen auch beim VA über die höflichkeitsleere Form (~かっただけあって、~くないだけあって etc.).

インドは物が安いだけあった、 賃金(ちんぎん)(ひく)いです。
Entsprechend der Tatsache, dass die Sachen in Indien billig sind, sind dort auch die Löhne niedrig.

ペーター君は若いだけあって、ご飯をたくさん食べます。  
Entsprechend seiner Jugend, isst Peter viel.

この問題は難しかっただけあって、答えるのに時間がかかりました。  
Entsprechend der Tatsache, dass die Aufgaben schwierig gewesen sind, dauerte es lange, sie zu lösen.

(りょう)の部家は広くないだけあった、寒い日でもすぐに(あたた)かくなります。
Entsprechend der Tatsache, dass ein Wohnzimmer nicht geräumig ist, wird es auch an kalten Tagen sofort warm.

NA-なだけあって
Die deutsche Übersetzung einer norminaladjetivischen Verbindung mit ~だけあって wird auch mit Hilfe der Formulierung „Entsprechender Tatsache, das ist ein NA ist, …“ gebildet. Des Weiteren kann bei der Übersetzung das NA nominalisiert werden. Die Modifikationen erfolgen auch hier über die höflichkeitsleere Form (~だっただけあって、~でないだけあって etc.).

この子供は、健康(けんこう)なだけあって良く食べて、良く寝ます。
Entsprechend der Tatsache, dass dieses Kind gesund ist, ist und schläft es viel.

ベットラさんはおしゃれなだけあって、いつもすてきな(ふく)を着ています。
Entsprechend der Tatsache, dass sie modebewusst ist, trägt Petra immer hübsche Sachen.

昨日の試験問題では複雑だっただけあって、全部答えられた学生は一人もいませんでした。  
Entsprechend der Tatsache, dass die gestrigen Prüfungsaufgaben kompliziert gewesen sind, gab es keinen einzigen Studenten, der alle Fragen beantworten konnte.

このオケストラはあまり有名でないだけあって、(とお)くから聞きに来る人は少ないです。
Entsprechend der Tatsache, dass dieses Orchester nicht sonderlich berühmt ist, gibt es nur wenige Menschen, die von weither kommen, um es zu hören.

V-~だけあって
Beim Verb schließt sich das ~だけあって bei einer Aussage an die Lexikon Form an. Neben den oben bei N, VA und NA genannten Modifikationen, lasst sich hier noch eine ganze Reihe von Formen anschließen.
Die deutsche Übersetzung einer verbalen Verbindung mit ~だけあって wird auch mit Hilfe der Formulierung „Entsprechend der Tatsache, dass man tut, …“ gebildet. Des Weiteren existiert auch beim Verb die Nominalisation als weitere Übersetzungsmöglichkeit, wobei wir dann auch die stilistische Wertung ausklammern müssten.

彼は十年も日本に住んでいただけあって、日本のことを非常(ひじょう)に良く知っています。
Entsprechend der Tatsache, dass er ganze 10 Jahre In Japan gelebt hat, kennt er sich in japanischen Dingen äußerst gut aus.

みんなにほめられるだけあって、森さんはとてもピアノが上手です。  
Entsprechend der Tatsache, dass sie von allen gelobt wird, spielt Frau Mori sehr gut Klavier.

毎日(まいにち)練習(れんしゅう)しているだけあって、ペーター君の書く字は素晴(すば)らしいです。
Entsprechend seiner täglichen Übung, sind die Schriftzeichen, die Peter schreibt, Wunder schön.

(きび)しく(そだ)てられただけあって、森さんは話し方などが丁寧(ていねい)です。
Entsprechend der Tatsache, dass sie streng erzogen wurde, ist unter anderem die Sprechweise von Frau Mori sehr höflich.

長い間寮で生活してきただけあって、彼は共同(きょうどう)生活に()れています。
Entsprechend seinem langen Aufenthalt im Wohnheim, ist er an das Gemeinschaftsleben gewöhnt.

beachte:
Die genannten Formulierungen können hin und wieder auch in der erweiterten Form ~だけにことはあって auftreten. Dadurch wird die Qualität der Seinsform beziehungsweise der Aktion, die mit ~だけ steht, noch stärker als beim herkömmlichen ~だけあって betont. In der deutschen Version könnte man diesen Aspekt je nach Kontext durch Ergänzungen wie „positiv“ (z.B. „Entsprechend der positiven Tatsache, dass …“) oder eben „negativ“ („Entsprechend der negativen Tatsache, dass …“) verdeutlichen:

彼は十年も日本に住んでいただけのことはあって、日本のことは非常(ひじょう)に良く知っています。
Entsprechend der positiven Tatsache, dass er ganze 10 Jahre in Japan gelebt hat, kennt er sich in japanischen Dingen äußerst gut aus.

このオケストラはあまり有名でないだけのことはあった、(とお)くから聞きに来る人は少ないです。
Entsprechend der negativen Tatsache, dass dieses Orchester nicht sonderlich berühmt ist, gibt es nur wenige Menschen die von weither kommen, um es zu hören.

Neueste Kommentare