Dezember 2010

Bild des Benutzers 来生愛

Verlorenes Kätzchen

Ein trauriges Lied was ich mal aufgeschnappt habe.

maigono,maigono koneko-chan.
まいごの、まいごのこねこちゃん。
anata no uchi wa doko desu ka.
あなたのうちはどこですか
o-uchi oki, demo wakaranai.
おうちおき、でもわからない。
namae oki, demo wakarinai.

Kana Lernen

Kana was ist Kana?
Kana sind 2 Schriftsysteme, Hiragana 平仮名 und Katakana 片仮名, die je nach Zählung 46 oder 71 Buchstaben, genauer Silben, aus machen.

Hiragana wird meist für die Partikel und Lesung (Furigana) genutzt.
Katakana nutzt man fast ausschließlich für Fremd- und Lehnsworte und ausländische Namen.

Im heutigen Schriftbild findet man "Hiragana" mit bis zu 50%, "Kanji" mit bis zu 50%, "Katakana" hingegen macht maximal 10% des Schriftbildes aus.

Aber das Wichtigste, welches man in jedem falle aus dem FF können sollte ist Hiragana.
Katakana sollte man auch drauf haben welches sich aber auch im laufe der Zeit einstudieren lässt.


Hiragana
Katakana

Hiragana

Hiragana Lessons

aiueo
-
k
s
t
n
h
m
y
r
w


Nun Du bist interessiert an Hiragana? Es ist nicht so schwer es zu lernen. Wenn Du 15-30 Minuten pro Tag, für 2 oder 3 Wochen aufbringen kannst, dann solltest du alle Hiragana können! Es geht auch schneller aber das muss jeder für sich selber wissen.

Nun kannst Du eigentlich schon los legen. Ich empfehle Dir noch Dich durch das Begleitmaterial zu wühlen da sind ausführlichere Informationen drin. dazu kannst du noch die Flip Carts von Unckle nutzen.

Katakana

Katakana Lessons
Katakana ist sehr ähnlich zu Hiragana, Du solltest in der Lage es ohne Mühe zu lernen. Eigentlich ist Katakana nicht sehr häufig in Japanischen Texten vertreten, es sei denn der Text hat eine Menge von Fremdwörtern oder verwendet Ausländische Namen. Ich selber habe nicht wirklich Katakana gelernt, wenn dann habe ich immer nach geschlagen oder mache das immer noch. Da ich sehr viel lese, war ich in der Lage Katakana zu lernen, ohne sie direkt zu lernen.


Kapitel 1 Vokale

Vokale kommen in allen Silben vor (außer n ん)

Hiragana あ a

ROMAJI - a
SOUND - [wie das A in VAter]
Wie man es schreibt.
a 3storks
[folge den roten Strichen von links nach rechts]

Hiragana い i

ROMAJI - i
SOUND
- [wie I in Ich]
Wie man es schreibt.
i 2 storks
[folge den roten Strichen von links nach rechts]

Hiragana う u

ROMAJI - u
SOUND - [wie das U in Unten]
Wie man es schreibt.
u 2storkes
[folge den roten Strichen von links nach rechts]

Hiragana え e

ROMAJI - e
SOUND - [wie das E in Essen]
Wie man es schreibt.
e 2storkes
[folge den roten Strichen von links nach rechts]

Hiragana お o

ROMAJI - o
SOUND - [Wie das O in Offen]
Wie man es schreibt.
o 3storkes
[Folge den roten Strichen von links nach rechts]

Kapitel 2 K Reihe

Kommen wir jetzt zu den ersten Konsonanten [K Sound + a, i, e, u, o] ergibt die K Konsonanten.

Seiten